Baujahr 1983, seit August 2011 in Marcs Besitz
Seit vielen Jahren, um nicht zu sagen, seit seiner Kindheit, träumt Marc von einem Urquattro.
Der Uri, mit dem seinerzeit die Erfolgsstory des quattro Antriebes begann, ist etwas besonderes.
Nicht mehr viele von 11.452 gebauten Exemplaren gibt es noch, und nur wenige sind noch im guten Zustand.
Unser Hamster lief 1983 vom Band. Wir übernahmen ihn jetzt aus zweiter Hand. Der Vorbesitzer, welcher
aus der Leidenschaft für den Uri heraus das Urquattro-Forum gegründet hat, hatte ihn 21 Jahre in seinem Besitz
und hat sich sicherlich nicht sehr leicht von seinem langjährigen Begleiter getrennt.
Unser neues rotes Familienmitglied befand sich im ausgezeichneten Zustand. Dennoch und gerade deswegen
wurde er im Winter 2011/12 restauriert (Restauration unter http://quattromania.de/urquattro-chirurgie.html )


Fotosession am Rhein, nachdem wir mit der Autofähre gefahren sind

unser erstes Oldietreffen mit dem Hamster 01.Mai 2012
Schlafanzug an Liebe - wer ist hier die Frau ..

die Restauration in Bildern gibt's hier zu sehen :
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Der Kauf und die ersten Wochen:

Besichtigung endlich meiner !

die Heimfahrt
zu Hause, direkt auf die Bühne auch von unten top von innen erst recht

gleich am ersten Tag kam Brüderchen zu Besuch

Ausflug nach Diez und nach Köln

da wohnt er Ausflug nach Mülheim Nachbarn
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Der Audi quattro 10V
technische Daten:
von 07/1980 bis 07/1987 Motorkennzahl WR
Motor
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Einspritzmotor mit Abgas-Turbolader KKK K26 und Ladeluftkühlung
-Zylinder
5 (Reihe)
-Bohrung×Hub
79,5×96,4 mm
-Hubraum
2144 (Steuer 2119) ccm
-Leistung
200 PS / 147 KW b. 5500 U/min b.
-Drehmoment
285 Nm b. 3500 U/min
-Verdichtung
7,0 : 1
-Gemischbildung
Mechanische Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic
-Ventile
Hängend, obenliegende Nockenwelle, Antrieb über Zahnriemen
-Kurbelwellenlager
6
-Kühlung
Pumpe, 9,3 Liter Wasser (einschl. Heizung)
-Schmierung
Druckumlauf, 4,5 Liter Öl (mit Filtereinsatz)
-Batterie
12V/ 64 Ah (hinter Fahrersitz)
-Lichtmaschine
Drehstrom 90 A
-Zündung
Vollelektronische Hitachi Transistorzündung mit Ladelufttemperatur- und
Kennfeldsteuerung
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Kraftübertragung |
Permanenter Allradantrieb, Motor (rechts seitlich geneigt) längs vor, Getriebe
hinter der Vorderachse , Zentral- und Hinterachs-Differential manuell
während der Fahrt sperrbar
-Kupplung
hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung
-Schaltgetriebe
5 Gang
-Übersetzungen
I. 3,600, II. 2,125, III. 1,360, IV. 0,967, V. 0,778, R. 3,600, ab Sep. 83 III. 1,458, IV. 1,071
-Antriebsübersetzung
3,899
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Fahrwerk
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Selbsttragende Ganzstahlkarosserie
-Vorderradaufhängung
McPherson-Federbeine, Querlenker, Schraubenfedern, Querstabilisator
-Hinterradaufhängung
McPherson-Federbeine, Querlenker, Schraubenfedern
-Lenkung
Zahnstange, Servo 3,4 Lenkraddrehungen
-Betriebsbremse
Scheibenbremsen vorne 276 Ø, Scheibenbremsen hinten 245 mm Ø, ab Sep. 83
mit Aufpreis bzw. ab Sep. 84 Serie ABS
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Allgemeine Daten
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Sport-Coupe 2 (2) Sitze
-Radstand
2524 mm
-Spur vorn/hinten
1418/1451 mm bzw. mit 8"-Felgen 1461/1494 mm
-Gesamtmaße
4404/ 1723/ 1344 mm
-Felgen
bis 83 6J o. 7J*15 Alu, ab 84 8J*15 Alu, Notrad: 4J*15
-Reifen
bis 83 205/60 VR 15, ab 84 215/50 VR 15
-Wendekreis links/rechts
bis 83 11,6 m, ab 84 12 m
-Wagengewicht
1335 kg
-Zuläss. Gesamtgewicht
1760 kg
-Höchstgeschwindigkeit
222 km/h
-Beschleunigung 0-100
7,5 sec
-Verbrauch/100 km
15-16 Liter
-Kraftstofftank
90 Liter (über Hinterachse) |
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