quattro
   

Familienhomepage der Klöppels

 
 
 
 
Homepage
Über uns
Linda
unsere Hunde
unsere Kater
Kampfhunde
Fahrzeuge
Gästebuch
Links
Impressum
Bilder
Kalender
 
 
 

Quattro - DAS Antriebskonzept

 

   
                        

 

quattro-logo auf einem Kühlergrill

Beim quattro-Antrieb wird die Motorkraft auf alle vier Räder verteilt. Technisch werden mehrere Prinzipien eingesetzt:

  • Beim Mittelmotorfahrzeug AUDI R8 handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Visco Kupplung
  • Beim A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex Kupplung. Der Allradantrieb ist dem Motoreinbau (front/quer) angepasst.
  • Bei den übrigen Modellen mit der klassischen Audi Einbaulage des Motors (front/längs) handelt es sich um einen differentialgesteuerten (permanenten) Allradantrieb, der in seiner Urform den Ruf von Audi begründete. Als Längsdifferential werden verschiedene Lösungen eingesetzt
    • Kegelraddifferential, manuell mit Klauenkupplung 100%ig sperrbar (Modelle bis 1986)
    • Planetenraddifferential mit elektronisch gesteuerter Lamellensperre (AUDI V8 mit Automatikgetriebe)
    • Torsendifferentiale der Bauarten A, B und C (übrige Modelle mit längseingebautem Frontmotor)

Audi bot den permanenten Allradantrieb 1980 erstmals im Modell Audi quattro in Serien-Straßenfahrzeugen an.

Der Allradantrieb soll im Vergleich zu den sonst frontangetriebenen Audi Fahrzeugen die aktive Sicherheit, die Traktion und den Geradeauslauf verbessern. Die Geländetauglichkeit ist im Gegensatz zu Geländewagen durch die normale Bodenfreiheit bei den meisten Audi Modellen eingeschränkt. Eine Ausnahme bilden zum Beispiel der Audi allroad quattro, ein Audi A6 mit erhöhter Bodenfreiheit, oder das SUV Q7

Im Jahr 1986 veröffentlichte Audi einen Werbefilm, in dem ein Audi 100 quattro aus eigener Kraft eine schneebedeckte finnische Skisprungschanze mit einer Steigung von 80% hinauffährt. Der Film wurde bei den Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Da ein Sicherungsseil zu erkennen war, kamen Zweifel an den Allradfähigkeiten auf. Zum 25-jährigen Jubiläum des quattro-Antriebs im Jahr 2005 wurden diese Werbeaufnahmen mit einem Audi A6 und unter Beobachtung der Medien erfolgreich wiederholt.

Mittlerweile ist jeder vierte Audi mit dem quattro-Antrieb ausgestattet. Alle Fahrzeuge der sportlichen Audi „S“- und „RS“- Baureihen sind serienmäßig mit dem quattro-Antrieb ausgestattet

 

                       marc@die-kloeppels.de