Audi Kabriolet 2.8 Ltr. V6 174 PS Veilchenlila
Baujahr 1995, seit 6.April 2012 in unserem Besitz
Viola bietet folgende Annehmlichkeiten :
elektrisches Verdeck, Recaro Sportsitze,Sitzheizung, Volllederausstattung, Klimaanlage, Tempomat,
el.Fensterheber, Audi Radio Gamma, Windschott
___________________________________________
Wir sahen Viola im Internet - ein Einzelstück. Damit war klar : Das Auto gehört zu uns!
Viola war 1995 als Individuum vom Band gegangen. Die Außenfarbe,
Volleder in türkis und violett - nichts war von der Stange.
Der Erstbesitzer hatte (Originalrechnung liegt vor) 109.000 DM für die hübsche Viola hingeblättert.
Nun, im zarten Alter von 17 Jahren, ist Viola endlich da, wo sie hingehört.
Bei den Audi-verrückten Klöppels - bei Nicci.
Gemäß Vorbesitzer mußte die Innenausstattung neu, das Leder sei runter.
Nun, stellenweise war es das auch, und einige Monate lang bereitete mir das wirklich Bauchschmerzen.
Ich hatte nun ein absolut individuelles Auto und mußte mich schämen, es her zu zeigen.
Das Leder neu machen kam nicht in Frage. Viola hat Vollleder. Sprich: Armaturentafel, Handbremse, Holme,
Türverkleidungen, Schalthebel, ... überall ist Leder.
Zum einen wäre dies schier unbezahlbar gewesen, und zum Anderen nicht mehr original.
Nachdem ich also die teuersten Lederreiniger erfolglos angewendet hatte, googlete ich Stunde um Stunde.
Ich stieß auf diverse Hausmittelchen und probierte von sanft nach heftig nacheinander alles geduldig und
gewissenhaft aus.
Schließlich bekam ich die Verfärbungen raus, welche Vermutlich durch nicht entferntes Kondenswasser
entstanden waren.
Aber die Stellen, an welchen die Farbe raus war, störten mich gewaltig.
Ich kaufte Lederfarbe. Dass es die natürlich nicht in diesem Farbton gibt, ist klar. Ich mischte also.
Tropfen für Tropfen für Tropfen bis ich meinen Farbton hatte.
Und seit Mitte Juni habe ich ein Auto, auf das ich stolz sein kann.
Viola ist die schönste :-)
Pussywagon à la "Kill Bill" ;-D
Probefahrt - strahlende Gesichter bei 8 Grad Verdeck geht auch ! :)
erst allgemeines Probesitzen dann Probefahrt
Frauchen ganz stolz
Dies waren die Verkaufsbilder :
Viola, Niccis Pussywagon, bietet folgende Annehmlichkeiten :
elektrisches Verdeck, el. Spiegel, el.Fensterheber, el.verstellbare Recaro-Sitze, Klimaanlage, Sitzheizung, Audi Radio Gamma,
Tempomat, Volllederausstattung in minzgrün mit Violett
Räder :
225/45-17 Michelin auf RH AO Phönix 8x17 ET35
das Audi Kabriolet
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Unter der Verkaufsbezeichnung Audi Cabriolet wurde bei der Audi AG von Juni 1991 bis September 2000 ein Cabriolet angeboten,
das auf dem Audi Coupé (Typ 89) basierte. Ab 1997 bis Produktionsende wurde das Modell bei Karmann in Rheine hergestellt.
Modellgeschichte
Zu Beginn der Produktion gab es das Cabrio nur mit dem bekannten 2,3-Liter-Fünfzylindermotor. Erst ein Jahr später folgte ein 2,8-l-V6-Motor mit 128 kW (174 PS).
Ab 1993 war ein 2-Liter-Vierzylinder für das Cabrio erwerblich.
1994 wurde der Fahrerairbag serienmäßig, als Option gab es einen Beifahrerairbag. Dieser wurde 1995 zur Serienausstattung hinzugefügt.
1995 wurde die Produktion des Fünfzylindermotors eingestellt. Im Dezember 1994 lief die Produktion des 2,6-l-V6-Motor mit 110 kW (150 PS) an.
Im Mai 1995 stattete Audi das Cabrio als erstes Cabriolet überhaupt mit einem 1,9-l-Turbodieselmotor aus.
Im April 1997 kam ein Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum und 92 kW (125 PS) auf den Markt. Zeitgleich erfolgte eine dezente Überarbeitung der Optik.
Zulassungszahlen vom 1. Januar 2010:
-
0588/658: Audi Cabriolet 1.8 – 3972 Stück
-
0588/559: Audi Cabriolet 2.0 E – 6222 Stück
-
0588/516: Audi Cabriolet 2.3 E – 7988 Stück
-
0588/578: Audi Cabriolet 2.6 E – 7905 Stück
-
0588/571: Audi Cabriolet 2.8 E – 2863 Stück
-
0588/608: Audi Cabriolet 1.9 TDI – 1669 Stück
- 0588/603: Audi Cabriolet 2.0 E 16V – 13 Stück
Technische Daten
Modellbezeichnung1.8 5V2.0E2.0 16V2.3E2.62.81.9 TDI
Bauzeitraum |
01.1997 - 08.2000 |
01.1993 - 07.1998 |
06.1995 - 07.1996 |
05.1991 - 07.1994 |
06.1993 - 08.2000 |
11.1992 - 08.2000 |
06.1995 - 08.2000 |
Motor |
4-Zylinder-Reihenmotor |
5-Zylinder-Reihenmotor |
6-Zylinder-V-Motor |
4-Zylinder-Dieselmotor |
Motorkennbuchstabe |
ADR |
ABK |
ACE |
NG |
ABC |
AAH |
1Z / AHU |
Hubraum |
1781 cm³ |
1984 cm³ |
2309 cm³ |
2598 cm³ |
2771 cm³ |
1896 cm³ |
Bohrung × Hub (mm) |
81 × 86,4 |
82,5 × 92,8 |
82,5 × 86,4 |
82,5 × 81 |
82,5 × 86,4 |
79,5 × 95,5 |
Leistung bei 1/min |
92 kW
(125 PS)
5800 |
85 kW
(116 PS)
5400 |
103 kW
(140 PS)
5900 |
98 kW
(133 PS)
5500 |
110 kW
(150 PS)
5750 |
128 kW
(174 PS)
5500 |
66 kW
(90 PS)
4000 |
Max. Drehmoment (Nm)
bei 1/min |
173
3950 |
166
3200 |
181
4500 |
186
4000 |
225
3500 |
250
3000 |
202
1900
|
Höchstgeschwindigkeit
(km/h)
Werksangaben, Werte in Klammern für Automatik
|
195 (192) |
187 |
202 |
198 |
209 (207) |
218 (217) |
175
|
Beschleunigung
0-100 km/h (s.)
Werksangaben, Werte in Klammern für Automatik
|
11,5 (13,9) |
12,9 |
10,5 |
10,8 |
10,2 (11,4) |
9,8 (11,1) |
14,7
|
Leergewicht in kg |
1370 |
1315 |
1330 |
1350 |
1415 |
1455 |
|
|