B4
 
16.12.12
 
 
Home
Über uns
Linda
Hochzeit
Gästebuch
Links
Bilder
 
 
 

Bimbo

Audi 80 Competition,  2.0 Ltr.16V; 140PS quattro

   
Baujahr 1994, seit 25.August 2012 in unserem Besitz

 

 

 

   

die erste Tankung :)

Bimbo verfügt über el. Fensterheber, el. Hub-Schiebedach, el.verstellbare Außenspiegel

Derzeit gibt es noch etwa 630 von einst 2500 gebauten Competition

Die Audi 80 Limousine wurde 1994 auch als limitiertes Sondermodell (2500 Stück) Competition angeboten.

Dieses Modell wurde werksseitig mit den Scheinwerfern des Audi Coupé, 7x16 Alufelgen und den bereits vom Modell Audi S2 bekannten

Front- und Heckschürzen incl.Heckspoiler ausgeliefert. Außerdem hatte das Fahrzeug den permanenten Allradantrieb quattro.

Der Competition wurde aus Gründen der Homologation für die STW-Rennserie produziert. Sein Motor (Kennbuchstabe: ACE)

basiert auf dem bekannten Zweiliter-Vierzylinder-Motor des 2.0 (66 kW) und 2.0E (85 kW), welcher vor allem durch den Einbau einer Bosch KE-Motronic-Einspritzanlage

und einen 16-Ventil-Zylinderkopf eine Leistungssteigerung auf 103 kW (140 PS) erfuhr.

Dieser Motor wurde in kleineren Stückzahlen auch in normalen B4-Serienfahrzeugen verwendet.

Im werksseitigen Lieferumfang des Competition befanden sich Zwischenstücke um den Heckspoiler höher montieren zu können,

die zwischen Heckklappe und Spoiler montiert wurden.

Ebenfalls wurde ein Aluminiumprofil zur Montage am Heckspoiler und eine kleine Spoilerlippe für den Stoßfänger vorn mitgeliefert,

was die aerodynamischen Eigenschaften weiter verbessern sollte. Dieses Zubehör war jedoch nicht für den normalen Straßenverkehr zugelassen.

Zusätzlich befand sich im Lieferumfang ein Schlüsselanhänger auf dem die Seriennummer des Fahrzeugs eingearbeitet war (z. B.: 583/2500).

Der Competition war nur in den drei Farben vulkanschwarz-perleffekt, laserrot und kristallsilber erhältlich,

in Anlehnung an Audis traditionelle Farbgebung vor allem im Rallysport-Bereich

Quelle : Wikipedia

 

   

                      

                                                    

___________________________

 

Für die Sammlung werden noch ein Audi V8 und ein RS2 gesucht. Angebote bitte an Marc