a2club
 

Familienhomepage der Klöppels

 
 
 
Homepage
Über uns
Linda
Hochzeit
Fahrzeuge
Gästebuch
Links
Impressum
Bilder
 
 

Audi A2 Club Deutschland

 

   

Grillparty in Kettig am 20.06.2010

                  

                          leider überlappend--der Fotograf übt noch ...

                       

                              wir alle mit unseren Autos     alle Autos

 

gesellige Runde                         Kane326                                    Shadout

                                           A2701                                           fmbw10

McFly                                                   NKquattro                                            Exoten ;-)

 

 

 

 

 

Klassifizierung (Quelle : Wikipedia Klick

Ein Problem des Audi A2 ist die Klassifizierung in die gängigen Kategorien wie Kleinwagen, Kompaktklasse.

Der Audi A2 wurde als direkter Konkurrent zur Mercedes A-Klasse entwickelt und entspricht dieser in Größe und Neupreis.

Beide Fahrzeuge sind bei vergleichbarem Innenraum wesentlich kürzer, aber höher als ein VW Golf IV.

Für Mercedes war es dennoch möglich, die A-Klasse als direkte Konkurrenz zum VW Golf zu etablieren,

da man bisher kein Modell dieser Klasse hatte.

Anders bei Audi, wo es mit dem Audi A3 bereits ein Fahrzeug in der Kompaktklasse gab.

Bereits der Name „A2“ zeigt, dass diese Platzierung „unterhalb des A3“ geschah.

Das führte zu dem Dilemma, dass die sowohl vom Konzept als auch von der Größe sehr ähnlichen Fahrzeuge

A-Klasse und A2 unterschiedlichen Fahrzeugklassen zugeordnet wurden. Ein Beispiel dafür ist die Klassifizierung des ADAC:

in der Pannenstatistik steht der A2 unter „Kleine Klasse“, die A-Klasse in der „Unteren Mittelklasse“.

Auch in der eigentlichen Zielgruppe wird der A2 häufig als Kleinwagen wahrgenommen.

Auch eine Einteilung als „Minivan“ wie beim Renault Modus ist aufgrund des abfallenden Daches eher problematisch.

Die Kombination der Einordnung als Kleinwagen verbunden mit dem selbst für die Kompaktklasse eher hohen Preis

wird von A2-Fans als einer der Gründe für die geringe Nachfrage gesehen.