Emma
             
 
   
Familienhomepage der Klöppels

27.01.2014

Homepage
Über uns
Linda
Hunde
Micky
Kampfhunde
Hochzeit
Gästebuch
Ziegen
Links
Bilder

 
                       
Der Rottweiler

                Emma

    

Emma  (damals 'Anger') wurde am 15.8.03 in Liège, Belgien geboren. Bis kurz vor ihrem 3. Geburtstag verbrachte sie ihr Leben

bei einem jungen Ehepaar, welches sich durch Änderung der Lebensumstände sehr schweren Herzens von ihr trennen mußte.

Seit dem 2.Juni 06 ist sie nun bei uns.

Am 5.Juli 10 wurde Emma gründlich untersucht. Ich ließ eine Ultraschalluntersuchung machen,

da meine liebe Kira in diesem Alter schon Krebs hatte,sowie eine Blutuntersuchung und ich ließ ihre Hüfte röntgen.

Emma hat schwerste HD, bereits mit schwerer Arthrosenbildung in beiden Hüftgelenken.

Das ist natürlich gar nicht toll. Der Treibball fällt damit aus. Das schnelle Start-und Stop ist nichts für die Hüften.

Momentan ist sie, bis auf wenige Tage, beschwerdefrei, da sie eine gute Muskulatur hat.

Es gilt also, sie weiterhin zu bewegen, damit das auch so bleibt.

Aber der Tag wird kommen, an dem sie dauerhaft Schmerzmittel benötigt.

update 12/12: Emma ist körperlich noch immer in Topform. Und in dem alten, HD-kranken Hund steckt weit mehr Leben,

Power und Energie als im deutlich jüngeren, gesunden Rudi ..

update 06/13 :  Das Dickvieh ist in den letzten Monaten sichtlich gealtert. Die Augen sind alt, die Schnauze wird grauer, der

Gang wird steif. Sie ist munter, aber alles geht erheblich langsamer. Noch vor wenigen Wochen löste das Wort "Gassi?!"

einen Sturm der Beigeisterung aus, sie hüpfte in die Luft und rannte los.

Inzwischen geht sie halt mit .. Das Gassi gehen läuft langsam und leidenschaftslos ab. Noch vor wenigen Wochen jagten

wir Häschen und rannten überall hin, wo etwas raschelte. Nun überlegt man sich jeden unnötigen Meter genauer.

Sie schläft viel und fester. Ihr Appetit ist ungebrochen und auch der Geist ist rege.

Sie geht steifbeinig, aber humpelt zur Zeit (allerdings ist auch Sommer) hinten nicht. Jedoch kommt es jetzt vorne

immer öfter zum Hinken.

Im Januar 2014 ging es Emma schlechter. Sie hinkte immer öfter auch an den Vorderbeinen. Der Hund

der immer mit Begeisterung Gassi gegangen war, wenn auch mit 10 Jahren natürlich kürzere Runden,

wollte gar nicht mehr mit gehen. Am Samstag den 25 war sie zum letzten Mal Gassi. Es ging extrem langsam

vorwärts. Wir brauchten für die kleine Runde doppelt so viel Zeit wie sonst für die große. Da war mir klar, dass

das nicht mehr lange gut geht. Wieder zu Hause ließ sie sich im Flur nieder und stand bis Abends nicht mehr auf.

Nichtmal mehr der Ruf zur Fütterung brachte sie zum Aufstehen. Ein abolutes Alarmsignal, war sie doch der

verfressenste Hund unter der Sonne. Ich brachte Ihr ihr Futter und sie fraß es auch. Es sollte das letzte sein, was

sie fraß. Samstag abend ging sie nicht mal mehr raus zum Pipi machen. Sonntag morgen trug ich sie hinunter.

und nach dem Pischern wieder hinauf. Sonntag war sie durch nichts mehr zum Aufstehen zu bewegen.

sie fraß nichts. Nicht einmal mehr Wurst, oder Käse. Sie trank auch nicht mehr.

Montag morgen trug ich sie wieder runter, und stellte sie hin. Sie wackelte, konnte kaum stehen. Pipi machen

war schwierig, sie konnte sich kaum halten.

Es war so weit. Mein Dickvieh konnte nicht mehr stehen, nicht mehr laufen und nicht mehr fressen.

Wie sehr muss ein Hund leiden ? Ich fuhr zu unserem Tierarzt. Ihre Schleimhäute waren alle schneeweiß,

stellenweise sogar gelblich. Der TA war geschockt , hatte er sie doch noch vor kurzem in besserer Verfassung gesehen.

Nun ist sie nicht mehr.

Die gute Maus die ihr Leben lang alles und jeden geliebt hat und nur eines vom Leben wollte : Von allen geliebt werden.

Emma Ende Mai 13 mit Oscar

  

           Emma mit Linda im April 13                     die neuen Fliesen probeliegen                    Dez.12

  

 

 

na los, werf schon .. !                                           Ich bring's Diiir             

  

im Winter in Hurtta Mantel wegen der HD               Suchbild - wo ist der Rotti ?                               keine Sorge - ich paß auf den Grill auf !

 

Emma im neuen Doggomobil

                                             schööön isser-der neue Rasen :)                  Emma und der Stier

  moment mal ! Wo ist der Hund mit der HD ??? im Rennen mit Nanji und Paula

jeden Morgen auf's Neue ! Frühstück ?????   meine Hübsche auf'm Kettiger Berg   mit Adonis aus'm Rottiforum

                                                          Kinderfreund Rottweiler                                                   immer da wo Kinder sind ..

 

                                                     

  

 

                                               mütterliche Freundin                       

Emma mit Adonis im Okober 07       -- und --     Emma mit Adonis im November 08    geschafft nach der Hasenjagd

    

  

  echte Mädchen tragen rosa                       und rote Nägel :-)                                oder grüne ..

     

     Kumpels                                                                              Schmuseweiler

     

gäähn               

 

 

Emmadier mit 9 Wochen

"Frauchen - beißt der ??"                                       Küßchen ?                                                               

Emma ist ein durch und durch freundlicher Hund. Lieb zu Mensch und Tier jeglicher Art.

                                                           Besuch von ihren Leuten 29.4.07                                                                                                am Träumen